Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Ver­arbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unser Social Media Profile auf (nachfolgend gemein­sam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die ver­wendeten Begriff­lichkeiten, wie z.B. „Ver­arbeitung“ oder „Verantwortlicher“ ver­weisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutz­grundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

spankadesign
Martina Spanka, Dipl. Designerin
Eisenstraße 31
D-40227 Düsseldorf
Germany, Bundesrepublik Deutschland

Kontakt:

Telefon: +49 (0) 211 91197132
E-Mail: info@spankadesign.de
www.spankadesign.de
www.martinaspanka.de

Arten der verarbeiteten Daten:
  • Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen).
  • Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern).
  • Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos).
  • Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
  • - Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen).
Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Online­angebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die be­trof­fenen Personen zusammen­fassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung
  • Zurverfügungstellung des Online­angebotes, seiner Funktionen und Inhalte.
  • Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern.
  • Sicherheitsmaßnahmen.
  • Reichweitenmessung/Marketing
Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Infor­mationen, die sich auf eine identi­fizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuord­nung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kenn­nummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehr­eren besonderen Merk­malen identifiziert werden kann, die Aus­druck der phy­sischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaft­lichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausge­führte Vorgang oder jede solche Vor­gangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die per­sonenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spe­zifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätz­lichen Informationen gesondert auf­bewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unter­liegen, die gewährleisten, dass die personen­bezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

„Profiling“ jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personen­bezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu be­werten, insbesondere um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Ge­sundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Ein­richtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Ein­richtung oder andere Stelle, die perso­nenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Massgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Daten­verarbeitungen mit. Sofern die Rechts­grundlage in der Datenschutz­erklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Ein­willigungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leis­tungen und Durch­führung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrund­lage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflich­tungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Inter­essen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer ander­en natürlichen Person eine Verar­beitung per­sonenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmassnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implemen­tierungskosten und der Art, des Um­fangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unter­schiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisa­torische Maß­nah­men, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören ins­beson­dere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kon­trol­le des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betref­fenden Zu­griffs, der Eingabe, Weiter­gabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrneh­mung von Betroffenen­rechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berück­sich­tigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Daten­schutzes durch Technikgestaltung und durch daten­schutz­freundliche Vor­einstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit
Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verar­beitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftrags­verarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese über­mit­teln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vor­sieht oder auf Grund­lage unserer be­rechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Web­hostern, etc.). Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grund­lage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rah­men der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Über­mittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)­vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Inter­essen geschieht. Vor­behaltlich gesetz­licher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Ver­arbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage beson­derer Garantien, wie der offiziell aner­kan­nten Feststellung eines der EU entsprechen­den Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell aner­kannter spezieller vertraglicher Ver­pflichtungen (so genannte „Standard­vertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Aus­kunft über diese Daten sowie auf weitere Infor­ma­tionen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO. Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervoll­ständigung der Sie betref­fenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden un­richtigen Daten zu verlangen. Sie haben nach Maß­gabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alter­nativ nach Maß­gabe des Art. 18 DSGVO eine Ein­schränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen. Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Ver­ant­wortliche zu fordern. Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zu­ständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwil­ligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu wider­rufen.

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maß­gabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direkt­werbung erfolgen.



Cookies und Widerspruchsrecht
bei Direktwerbung

Als „Cookies“ werden kleine Dateien be­zeichnet, die auf Rechnern der Nutzer ge­speichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche An­gaben gespei­chert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu spei­chern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Online­angebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespei­chert werden. Als „permanent“ oder „persis­tent“ werden Cookies be­zeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespei­chert bleiben. So kann z.B. der LoginStatus gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Inter­essen der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketing­zwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Ver­ant­wortlichen, der das Online­angebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“).

Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutz­erklärung auf.

Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die ent­sprechende Option in den Systemein­stellungen ihres Browsers zu deakti­vieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschrän­kungen dieses Onlineangebotes führen.

Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Online­marketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden. Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies mittels deren Abschaltung in den Ein­stel­lungen des Browsers erreicht werden. Bitte beach­ten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Online­ange­botes genutzt werden können.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verar­beitung einge­schränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich ange­geben, werden die bei uns gespei­cherten Daten gelöscht, so­bald sie für ihre Zweck­bestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungs­pflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verar­beitung eingeschränkt. D.h. die Daten wer­den gesperrt und nicht für andere Zwecke verar­beitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuer­rechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutsch­land, erfolgt die Aufbewahrung ins­besondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lage­berichte, Buchungs­belege, Handels­bücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Agenturdienstleistungen

Wir verarbeiten die Daten unserer Kunden im Rahmen unserer vertrag­lichen Leis­tungen zu denen konzep­tionelle und strate­gische Beratung, Kampagnenplanung, Soft­ware und Designentwicklung/-beratung oder Pflege, Umsetzung von Kampagnen und Prozessen/ Handling, Server­admin­istration, Datenanalyse/ Beratungs­leis­tungen und Schulungsleistungen gehören.

Hierbei verarbeiten wir Bestandsdaten (z.B., Kundenstammdaten, wie Namen oder Adres­sen), Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern), Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Vi­deos), Vertragsdaten (z.B., Vertrags­gegenstand, Laufzeit), Zahlungsdaten (z.B., Bank­verbindung, Zahlungs­historie), Nutzungs- und Metadaten (z.B. im Rahmen der Aus­wertung und Erfolgsmessung von Marketing­maßnahmen). Besondere Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir grundsätzlich nicht, außer wenn diese Bestandteile einer beauftragten Verarbeitung sind. Zu den Betroffenen gehören unsere Kunden, Interessenten sowie deren Kunden, Nutzer, Website­besucher oder Mitarbeiter sowie Dritte. Der Zweck der Verarbeitung besteht in der Erbringung von Vertragsleistungen, Ab­rech­nung und unserem Kunden­service. Die Rechtsgrundlagen der Ver­arbeitung ergeben sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (ver­trag­liche Leistungen), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Analyse, Statistik, Optimierung, Sicher­heits­maß­nahmen). Wir verarbeiten Daten, die zur Begründung und Erfüllung der vertrag­lichen Leistungen erforderlich sind und weisen auf die Erforderlichkeit ihrer Angabe hin. Eine Offenlegung an Externe erfolgt nur, wenn sie im Rahmen eines Auftrags erforderlich ist. Bei der Verar­beitung der uns im Rahmen eines Auf­trags überlassenen Daten handeln wir ent­sprech­end den Weisungen der Auf­traggeber sowie der gesetzlichen Vor­gaben einer Auftrags­verarbeitung gem. Art. 28 DSGVO und verarbeiten die Daten zu keinen anderen, als den auf­tragsgemäßen Zwecken.

Wir löschen die Daten nach Ablauf gesetz­licher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten. die Erforder­lichkeit der Aufbe­wahrung der Daten wird alle drei Jahre überprüft; im Fall der gesetzlichen Archi­vierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf (6 J, gem. § 257 Abs. 1 HGB, 10 J, gem. § 147 Abs. 1 AO). Im Fall von Daten, die uns gegenüber im Rahmen eines Auf­trags durch den Auftraggeber offen­ge­legt wurden, löschen wir die Daten ent­sprechend den Vorgaben des Auf­trags, grundsätzlich nach Ende des Auftrags.

Vertragliche Leistungen

Wir verarbeiten die Daten unserer Ver­tragspartner und Interessenten sowie anderer Auftraggeber, Kunden, Man­danten, Klienten oder Vertrags­partner (einheitlich bezeichnet als „Vertrags­partner“) ent­sprech­end Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO, um ihnen gegenüber unsere vertraglichen oder vorvertraglichen Leis­tungen zu erbringen. Die hierbei verar­beiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die Erforder­lichkeit ihrer Verarbeitung, bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis.

Zu den verarbeiteten Daten gehören die Stammdaten unserer Vertragspartner (z.B., Namen und Adressen), Kontakt­daten (z.B. E-Mailadressen und Telefon­nummern) sowie Vertragsdaten (z.B., in Anspruch genom­mene Leistungen, Vertragsinhalte, vertrag­liche Kommuni­kation, Namen von Kontakt­personen) und Zahlungsdaten (z.B., Bank­verbin­dungen, Zahlungshistorie). Besondere Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir grundsätzlich nicht, außer wenn diese Bestandteile einer be­auftragten oder vertragsgemäßen Verarbeitung sind.

Wir verarbeiten Daten, die zur Be­gründung und Erfüllung der vertrag­lichen Leistungen erforderlich sind und weisen auf die Erforderlichkeit ihrer Angabe, sofern diese für die Vertrags­partner nicht evident ist, hin. Eine Offenlegung an externe Personen oder Unternehmen erfolgt nur, wenn sie im Rahmen eines Vertrags erforderlich ist. Bei der Verarbeitung der uns im Rahmen eines Auftrags überlassenen Daten, handeln wir entsprechend den Wei­sungen der Auf­trag­geber sowie der gesetzlichen Vorgaben.

Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Onlinedienste, können wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzer­handlung speichern. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, als auch der Interessen der Nutzer am Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weiter­gabe dieser Daten an Dritte erfolgt grund­sätzlich nicht, außer sie ist zur Verfol­gung unserer Ansprüche gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO erforderlich oder es besteht hierzu eine gesetzliche Ver­pflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO.

Die Löschung der Daten erfolgt, wenn die Daten zur Erfüllung vertraglicher oder ge­setzlicher Fürsorgepflichten sowie für den Umgang mit etwaigen Gewährleistungs- und vergleichbaren Pflichten nicht mehr erforderlich sind, wobei die Erforderlichkeit der Auf­bewahrung der Daten alle drei Jahre überprüft wird; im Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktverwaltung

Wir verarbeiten Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie Organisation unseres Betriebs, Finanzbuchhaltung und Befolgung der gesetzlichen Pflichten, wie z.B. der Archivierung. Hierbei verarbei­ten wir dieselben Daten, die wir im Rah­men der Erbringung unserer vertragli­chen Leis­tung­en verarbeiten. Die Verar­beitungsgrund­lagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Von der Ver­arbeitung sind Kunden, Interessenten, Geschäfts­partner und Websitebesucher betroffen. Der Zweck und unser Interesse an der Verar­beitung liegt in der Administration, Finanz­buch­haltung, Büroorganisation, Archivie­rung von Daten, also Aufgaben die der Aufrechterhaltung unserer Geschäftstä­tigkeiten, Wahrnehmung unserer Auf­gaben und Erbringung unserer Leis­tungen dienen. Die Löschung der Daten im Hinblick auf vertragliche Leistungen und die vertragliche Kommunikation entspricht den, bei diesen Verarbei­tungstätigkeiten genannten Angaben.

Wir offenbaren oder übermitteln hierbei Da­ten an die Finanzverwaltung, Berater, wie z.B., Steuerberater oder Wirtschafts­prüfer sowie weitere Gebührenstellen und Zahl­ungs­dienstleister.

Ferner speichern wir auf Grundlage unserer betriebswirtschaftlichen Inter­essen Angaben zu Lieferanten, Veran­staltern und sonstigen Geschäfts­part­nern, z.B. zwecks späterer Kontakt­aufnahme. Diese mehrheitlich unter­nehmensbezogenen Daten, speichern wir grundsätzlich dauerhaft.

Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke